In der Woche vom 02. bis 06.05 2022 haben wir unsere Projektwoche zu den Kinderrechten durchgeführt. Endlich durften wir wieder unsere Schule wieder öffnen. Überall sah man blau gekleidete Schulkinder und Lehrkräfte und emsiges Treiben.
Am Vormittag hatten wir Besuch aus der Politik und von unserem Schulträger. Die Singegruppe der Projektwoche eröffnete die Runde mit einem sehr emotionalen und beeindruckend vorgetragenen Lied : „Wir wünschen uns Frieden!“ Die Klasse 2b stellte dann in einem kurzen Lied die Farbe ROT (im Blauland) vor. In einer Fragestunde stellten sich die Besucher den Fragen aus den Klassenstufen 1 bis 4.
Wenn es um Kinderrechte geht, dann sollten die Erwachsenen auch gut zuhören, wenn Kinder ihre Wünsche und Ideen äußern.
Vielleicht klappt es ja, dass sich an den Grundschule Kinderrechte-Botschafter und -botschafterinnen ausbilden und in Zukunft regelmäßig zu Gespärchen mit der Politik und der Stadt zusammenkommen.
Ab 14.30 h öffnete unsere Ausstellung zu 10 Kinderrechten. In allen vier Klassenstufen wurden zwei Kinderrechte auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert. Es gab passende kleine Aktionen in den Räumen und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
Die Theatergruppe führte ein kleines Stück vor, in dem die Kinderrechte ins ‚Blauland in Oker‘ gerollt wurden.
Wir danken allen Spenderfamilien und allen helfenden Händen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Nachmittag für alle so gelungen durchgeführt werden konnte.