Erste Kinderkonferenz der Grundschulen im Landkreis Goslar: Jede/ hat eine Stimme!

Zum ersten Mal hat in Goslar eine Kinderkonferenz (KiKo) der Grundschulen stattgefunden. Am 15.Juni 2023 haben sich aus den Grundschulen Schillerstraße, Langelsheim/ Astfeld und natürlich von unserer Schule jeweils 15 Kinder (Beauftragte) in unserem Bürgertreff getroffen.

In den drei Schulen haben die Sozialpädagoginnen Frau Bahlo (Schillerschule), Frau Vibrans (Langelsheim/ Astfeld) und Frau Hinsemann (Oker) mit den Beauftragten Schulkindern Themen herausgearbeitet, die sie beschäftigen und über die sie mit Politikerinnen und Politikern sprechen möchten.
Es gab zwei Arbeitsphasen: In Kleingruppen stellten sich die Expertinnen und Experten und der Politik und der Jugendpflege vor und sprachen darüber, was die Aufgaben eines Politikers/ einer Politikerin sind und wie man eine/ einer wird. Danach stellten sich die Politikerinnen und Politiker vor – da hieß es also erst einmal zuhören. Aber danach tauschten die Rollen und nun stellten die drei Schulen ihre herausgearbeiteten Themen vor. Für ihre Präsentation hatten sie tolle Plakate vorbereitet.

Warum gab es diese KiKo? Die Schulkinder sollen lernen, dass sie eine Stimme haben, dass sie ihre Meinung sagen können und dass sie verantwortlich mitgestalten können – wenn sie es von Kleinauf, also schon im Grundschulalter gelernt haben.

Nach der Präsentation erfolgte die Abstimmung darüber, welche Themen am nächsten Tag im Kreistag diskutiert und am Ende des Prozesses den politischen Gremien übergeben werden. Demokratie lernen und leben ist das Ziel unserer Arbeit. Gefördert wurde die KiKo (und wird hoffentlich auch weiter gefördert) durch die Partnerschaft für Demokratie und Gaby Drost ist hier die engagierte Ansprechpartnerin. Am 16.Juni 2023 ging es dann im Kreistag weiter, dem Ort, wo getagt und beraten und abgestimmt wird.