Mein Kind kennt viele Wörter nicht!

Mein Kind kennt viele Wörter nicht und/ oder verwendet sie falsch! (Störung auf der semantisch-lexikalischen Ebene)

Mein Kind hört Wörter und Sätze und versteht den Inhalt nicht.

Wenn ich mein Kind auffordere etwas zu tun, kann es den Auftrag nicht oder nicht vollständig erledigen.

Mein Kind versteht die gesprochenen Wörter und Sätze, kann aber selbst die Wörter aus dem Gedächtnis nicht passend abrufen und Sätze formulieren.

Das „Lexikon“ im Kopf ist zu gering. Mein Kind hat die passenden Wörter noch nicht erworben. (z. B. sagt es „Hand“ auch zu „Arm, Ellenbogen, Finger“)

Das „Lexikon“ im Kopf ist noch nicht geordnet. (z. B. weiß das Kind nicht, dass Handschuhe, Pullover usw. zu dem Bereich „Kleidung“ gehören)

Es gibt im Bereich der Sprachentwicklungsstörungen noch ganz viele differenzierte Fachbegriffe zu individuellen Auffälligkeiten. Die können wir hier nicht alle auflisten. Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten und helfen gerne weiter!