Schulobst

Gesunde Ernährung ist wichtig. Und zu einem gesunden Frühstück gehört auch Ruhe und Zeit. Deswegen frühstücken wir gemeinsam in den Klassen, bevor wir in die große Pause gehen. Seit einem Jahr gehört auch das gesundes Schulobst dazu.

Es wird empfohlen, dass ein Kind 200 -250 g Obst und/ oder Gemüse am Tag isst. Das klingt so einfach, aber dazu muss man ja auch Lust haben.

Wir haben uns deswegen 2019 das erste Mal um die Teilnahme an dem Obstprogramm der EU beworben und einen Platz bekommen. An jedem Montag werden wir mit Obst und Gemüse aus der Region beliefert. Das bekommen wir von einem Landwirt aus der Umgebung. Er führt einen BIO-Hof und achtet auch darauf, dass das Obst und Gemüse in die jeweilige Jahreszeit passt.

Und dann? Zu Hause isst unser Kind auch keinen Apfel…

Wir haben engagierte Mütter und auch eine Oma gefunden, die uns seit nun fast einem Schuljahr helfen. Unsere ‚Obstmuttis‘ und ‚Obstoma‘ bereiten immer von Dienstag bis Donnerstag früh für alle Klassen jeweils ein Tablett mit Obst zu. Selbstverständlich wird auf die Hygiene geachtet!Sie verwöhnen Ihre Kinder, weil sie alles mundgerecht zubereiten. Dann schmeckt das Obst und Gemüse gleich viel besser und man greift gerne zum gesunden Happen zwischendurch bzw. zum Frühstück. Außerdem lernen die Kinder manchmal auch neue Sorten kennen oder probieren auch einmal etwas, das sie zu Hause nicht essen würden. In der Gemeinschaft schmeckt es eben doch besser.