Herkunftssprachlicher Unterricht

Sprache ist einer unserer Schwerpunkte. Es uns wichtig, dass unsere Schulkinder auch die Muttersprache ihrer Eltern lernen. Dafür gibt es bei uns Unterricht in der Sprache ‚Türkisch‘.

Der Unterricht in Türkisch findet in allen vier Klassenstufen statt und beginnt für die Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund ab der 1. Klasse.

Wir möchten die Sprachkompetenz in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation fördern. Damit tragen wir auch zum sprachlichen Reichtum, der sprachlichen Vielfalt in unserem Land bei. Von Anfang an ist der Unterricht geprägt von Akzeptanz und Toleranz gegenüber sich selbst und anderen und damit auch gegenüber anderen Sprachen und Kulturen.

Ein weiteres Ziel ist es, die soziale Integration zu fördern und unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Die Muttersprache ist ein Teil der Identität der Kinder. Zum Teil ist sie in den Familien nur noch die Muttersprache der Eltern. Diese zu fördern ist uns ein besonderes Anliegen.