Wald für morgen

Die Klassenstufe 3 konnte mit ihren beiden getrennten Gruppe A und B an der Aktion WALD FÜR MORGEN teilnehmen. Dank einer Förderung durch die Bürgerstiftung und des Stadtbusses konnten beide Gruppen mit dem Bus zum Ausgangspunkt am Berufsförderungswerk fahren.

Bei kühlem, aber schönen Wetter sind die Gruppen von dort zum Startpunkt hochgelaufen. Dort wurden sie sehr freundlich empfangen und starteten zuerst mit einem Entdeckungsspiel in den Wald. Es wurden Tierspuren, Lesewesen des Waldes und besondere Bäume entdeckt. Anschließend wurde ein Spiel gespielt, bei dem die ‚Vogeleltern-Schulkinder‘ ein Nest bauen und Würmer für den Nachwuchs finden mussten. Die Schulkinder hatten viel Spaß dabei und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dann ging es weiter den Berg hinauf zur Pflanzstation. Dort konnten die Kinder in kleinen Gruppen Baumscheiben für ihren Baum sägen und bemalen. Außerdem konnten noch kleine Vogelnester aus Baumscheiben und Nägeln gehämmert und mit Ästen bespannt werden. Das Pflanzen der Bäume erfolgte unter fachkundiger Anleitung. Mit dem passenden Werkzeug wurde unter Körpereinsatz von jedem Schulkind ein Pflanzloch ausgehoben, in das es seinen eigenen Baum pflanzte. Alle Schulkinder erhielten zum Abschluss einen eigenen Baumpass mit der Nummer ihres Baumes. Mit diesem können sie das Wachstum ihres Baumes zukünftig genau verfolgen. Ein unerwartetes Highlight war das zufällige Treffen der Gruppe B mit dem Künstler Andreas Greiner, der die spiralförmige Anordnung der verschiedenen Baumarten kreiert hat.